TINITUSSTADL   BACKCATALOG   MEDIA   KONTAKT  
 BACKCATALOG
10.11.2001: LXC
<<<    >>>

in der november - sendung ging es um den leipziger künstler lexy. er ist mitorganisator der partyreihe "strukturbruch", die sich musikalisch zwischen drum and bass und breakcore bewegt.
in der sendung gab es einen livemittschnitt seines drum and bass projektes lxc zu hören, das am 17.08.2001 im leipziger "zoro" aufgenommen wurde.
lxc


da gibt es diesen moment an diesem frühlingstag, als ein guter freund von dir sich diese 8bit sounkarte installiert. nach anfänglichen startschwierigkeiten schafft ihr es, eure erste bassdrum von irgend so einer hardcore cd zu samplen und bald darauf seid ihr völlig nervös dabei, die erste bassline eures lebens zu bauen. mit einem befehl deiner hand kannst du in diesem augenblick das vorkommnis schall in musik umwandeln. wenn dich genau dann ein kribbeln durchschauert, bist du verloren - du bist für immer verloren im sampleuniversum, im akustischen jenseits, auf der suche nach dem ultimativen klang.


elektronische musik bedeutet momente fangen. physikalische ereignisse werden dem raumzeitkontinuum entrissen und neu zusammengebaut. wann immer du willst, das es passiert, dein knopfdruck bestimmt es. schneide aus und klebe wieder zusammen, baue klangskulpturen für das jahr 3001. die mission beginnt.

backcatalog