TINITUSSTADL   BACKCATALOG   MEDIA   KONTAKT  
 BACKCATALOG
08.03.2003: KONSOLENMUSIK
<<<    >>>

nachdem uns im januar mustermann@spakkenknorke.de mit seinen amiga500 collagen eingeheizt hat, widmten wir uns im märz nochmals leuten, die mit ungewöhnlichen gerätschaften ihre musik produzieren: spielkonsolen.
am anfang der evolutionskette steht da wohl der c64, dicht gefolgt vom gameboy und vom amiga500. in neuester zeit ist aber auch die playstation zu einem brauchbaren musikinstrument mutiert, wie uns vor einiger zeit schon hallq bewiesen hat.
als vertreter der c64-grade wird sputnik booster zu hören sein:
dieses projekt besteht mittlerweile seit fast zwei jahren. begonnen hat aber alles als programmierteam "the summer of 64" und dem programmieren von spielen. nachdem man sich damit beschäftigte, wie der coolste sound aus dem sid-chip zu holen sei, begann ein teammitglied auf verschiedenen trackern lieder zu programmieren. mittlerweile kann man nun songs von sputnik booster u.a. auf dem dhyana records-sampler "comeco" finden. dabei hört man sputnik booster an, dass eine gehörige protion punk mit im spiel ist - kein wunder, spielt der macher doch nebenbei auch in einigen punkbands mit.
ganz anders der sound von a.kumm: warme technosounds aus der playstation lassen einen doch wieder über die kleine kiste staunen. der, zur zeit in neubrandenburg studierende musiker, macht nun seit ende 1999 musik. seine stücke sind meist ganze mixe, die die speicherkapazität der playstation voll ausreizen. seinen beschreibungen nach ist dabei das produzieren kein zuckerschlecken: viel gepuzzel, viel geduld und ein viel zu schnell belegter arbeitspeicher der konsole. alles in allem grenzt es da an ein kleines wunder, das am ende halbstundige mixes stehen.
weiterhin gab es nochmals stücke von mustermann und hallq zu hören.


playlist:

01. tinitusstadl.theme
02. sputnik booster - the future
03. sputnik booster - sy4313
04. sputnik booster - golden byte
05. sputnik booster - pain in the arse
06. tetristheme (drum+bass version)
07. mustermann - das ist der rhythmus
08. mustermann - imported vodka
09. mustermann - muster null drei
10. mustermann - biep
11. kumm - volt
12. kumm - chill fusion
13. nowicki & springova - mein briefkasten steht draussen
14-16. hallq ( livesession vom 09.09.2000)


backcatalog